Als am Samstag der TVC zum offiziellen Mannschaftsfoto-Termin eingeladen hatte, fehlte ein regelmäßiger Teilnehmer der Vorbereitung. Niels Uwe Hansen hatte zuvor den Verantwortlichen mitgeteilt, dass seine berufliche Veränderung nun feststeht und er seinen Lebensmittelpunkt in den Landkreis Verden verlagern wird. Eine Zusage für die neue Saison hatte Hansen, der 2018 vom schleswig-holsteinischen Traditionsverein HSG Tarp-Wanderup zum TVC gewechselt war, zuvor nie gegeben. Trotzdem ist ist TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus enttäuscht: „Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass Niels Uwe in der Nähe bleiben wird. Nun haben wir allerdings Gewissheit.“
Mit Niels Uwe Hansen verliert der TVC einen Rückraumspieler, der sowohl auf und auch neben dem Platz eine wichtige Rolle in den vergangenen Jahren eingenommen hat. Wie es in Sachen Handball bei dem gebürtigen Husumer weiter geht, ist völlig offen. Hansen: „Handball wird erstmal auf Eis gelegt, bis ich mich etwas eingearbeitet habe und dann abwägen kann, ob Handball mit der Arbeit vereinbar ist.“
Die TVC-Handball-Familie wünscht dem sympathischen Rückraumspieler für die Zukunft privat, beruflich und ggf. auch handballerisch alles Gute und würde sich freuen, Niels Uwe bei dem einen oder anderen Spiel in der Leharstraße begrüßen zu können.