Freundschaftsspiel: TV Cloppenburg – TV Bissendorf/Holte 27:27 (14:13):
Der TV Cloppenburg hat am Freitagabend die Generalprobe auf die am kommenden Samstag beginnende Oberliga-Saison bestanden. Gegen den langjährigen Ligakonkurrenten und Mitabsteiger TV Bissendorf-Holte, die in dieser Saison in die Oberliga Niedersachsen gruppiert worden sind, gab es am Ende ein schiedlich-friedliches 27:27-Unentschieden. Dabei hatte unser TVC eigentlich mehr vom Spiel und lag bis auf eine einmalige 12:11-Führung des TVBH ununterbrochen in Front. „Am Ende fehlte uns auf Grund der dünnen Personaldecke ein wenig die Luft“, resümierte TVC-Coach die Schlussminuten, als der Gast aus dem Osnabrücker noch mit zwei Folgetoren das Remis erwirkte.
Begonnen hatte das Spiel mit einem guten Start für unsere Sieben (4:1, 7.). Der Gast nutzte ein paar Nachlässigkeiten im TVC-Spiel und war beim 6:6 wieder dran (11.). Das Spiel blieb in der Folgezeit eng. In die Halbzeitpause ging es mit einem 14:13 für unsere Jungs. Vor allem TVC-Neuzugang Thies Hermann und Torwart Nils Buschmann wußten zu gefallen.
Nach dem Seitenwechsel wurde es deutlicher. Innerhalb von sieben Minuten baute der TVC den Vorsprung auf 18:13 aus. Vor allem in der Deckung wusste der TVC zu gefallen. „Das hat mir richtig gut gefallen. Die Jungs haben gut verschoben“, freute sich Köhler über die Leistung seiner Defensive. Auch im Angriff zeigte der TVC weiterhin verbesserte Ansätze. Problem bleibt weiterhin der rechte Rückraum. Durch den längerfristigen Ausfall von Marciej Marszalek muss hier weiterhin improvisiert werden. Am Freitagabend versuchten die Rechtshänder Krzysztof Pawlaczyk und Bence Lugosi, sowie Rechtsaußten Kevin Heemann ihr Glück auf dieser für sie ungewohnten Position.
Angetrieben von einem immer besser integrierten Michael Leon William Junior blieb der TVC auch in der Folgezeit deutlich in Front. Erst in den Schlussminuten verkürzte der Gast Tor um Tor. TVC-Coach Köhler fehlten nach dem Ausfall von Nils Goepel (Schulter), Marciej Marszalek (Knie), Tom Engelhardt (Schule), Johann Westermann und Mark Steinkamp (krank) die Wechselmöglichkeiten. Und so blieb der finale Einbruch begründbar und das Endresultat störte den insgesamt positiven Eindruck nur wenig.
Nun startet in der Folgewoche die unmittelbare Vorbereitung auf den Saisonstart am Samstag in Fredenbeck (Anwurf: 19:30 Uhr). Köhler: „Wir werden erstmalig keine zusätzlichen Trainingseinheiten bestreiten und werden nun die Vorfreude auf den Saisonstart steigern. Die Jungs sind nach der langen Vorbereitung heiß, dass es nun endlich richtig losgeht.“
Bei Nils Goepel und Marciej Marszalek steht inzwischen fest, dass sie dem TVC für lange Zeit fehlen werden. Beide müssen operiert werden und fallen leider für lange Zeit aus. Wir wünschen beiden Spielern alles Gute in dieser schwierigen Zeit.
TVC: Buschmann, Brokmeier – Harms (3/1), Lugosi (3), Pawlaczyk, Hermann (5), Bähnke (7), Skwierawski (3), Williams (2), Heemann (4)
Fotos: Robert Gertzel (rg-pressefoto). Die ganze Fotogalarie unter https://bit.ly/3TB6XaO