TVC SIEGT MIT VIEL HERZ BEIM TOP-TEAM

VfL Fredenbeck – TV Cloppenburg 25:27 (14:14): Am Ende war die Freude groß: Mit einer überragenden Willensleistung setzte sich der TV Cloppenburg am Samstagabend mit 27:25 beim VfL Fredenbeck durch und holte zum Saisonstart bei einem Top-Team die ersten Punkte der neuen Spielzeit. Dabei sahen die Vorzeichen vor der Partie eigentlich nicht so gut aus. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit einigen Verletzten fuhr die Mannschaft von Neu-Trainer Janik Köhler mit nur neun Feldspielern in den Landkreis Stade. Zwar war sich Köhler im Vorfeld sicher, dass man eine Chance beim Mitabsteiger, die fast alle Spieler aus der Drittklassigkeit halten konnten, hat, aber auch nur, wenn die Mannschaft viel Disziplin und Herz beweisen würde. Und genau dieser Wunsch wurde dem Trainer von seiner Mannschaft erfüllt. Großartig!

Der TVC kam eigentlich ganz gut ins Spiel (1:3, 5), doch nach dem anfänglichen Abtasten kamen die Hausherren auch ins Rennen. Mit fünf Folgetoren wandelte der VfL den 2:4-Rückstand in eine 7:4-Führung (11.) um. Köhler nahm eine Auszeit und sortierte einiges neu. Das Resultat: Der VfL konnte seinen Lauf nicht mehr fortsetzen und der Gast aus dem Oldenburger Münsterland verkürzte Tor um Tor. Beim 12:12 von Michael Skwierawski war der Rückstand egalisiert und das Spiel wieder völlig offen (27.). Bis zur Pause änderte sich daran nichts und es ging mit einem 14:14 in die Kabinen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hieß es erst einmal eine schwierige Phase zu überstehen. Krzysztof Pawlaczyk und „Mike“ Williams hatten jeder eine Zeitstrafe kassiert und der TVC startete in die zweiten 30 Minuten mit doppelter Unterzahl. Diese Phase überstand unsere Mannschaft mit Bravur. Noch besser: Die Köhler Sieben ging in Führung (Thies Hermann) und baute diese dann weiter aus. Bei Williams 19:16 lag unsere Truppe erstmalig mit drei Toren in Front (38.). Diese Führung wurde weiter konsequent verteidigt. Über 23:19 (48.) hieß es fünf Minuten vor dem Ende 26:23 für die Cloppenburger. Da beim dünn besetzten TVC die Kräfte zunehmend schwanden und TVC-Spielmacher Williams zusätzlich eine Zeitstrafe bekam, konnte sich der TVC auf dem Vorsprung nicht ausruhen. Um jeden Ball wurde gefightet. Trotz Überzahl sollte dem VFL kein Tor gelingen. 62 Sekunden vor dem Ende war es dann der zurück von der Strafbank geeilte Williams, der seine Mannschaft erlöste und zum 27:23 einwarf. Der Rest war dann nur noch Jubel der lautstarken (Danke dafür!) TVC-Fans. Da störte es niemanden, dass Pelle Leo Fick noch zwei Mal für die Gastgeber in der Schlussminute traf und etwas Ergebniskosmetik betrieb.
Extrem stolz war Janik Köhler (Foto rechts) nach dem Spiel: „Wir haben heute super gekämpft. Angetrieben von Mike Williams liefe es im Angriff ganz ordentlich. Bence Lugosi und Krzysztof Pawlaczyk glänzten im Innenblock in der Abwehr.“

Groß ist nun auch die Vorfreude auf den Heimspielauftakt am kommenden Samstag (Anwurf: 19:30 Uhr, TVC-Sporthalle). Zu Gast ist mit dem TSV Bremervörde ein Aufsteiger, der am Samstag gegen den ATSV Habenhausen den Kürzeren gezogen hat. Köhler: „Wir werden die Woche nutzen, um uns gezielt auf dieses Spiel vorzubereiten.“

TVC: Buschmann, Brokmeier (1) – Harms (6/4), Lugosi (3), Hermann (4), Pawlaczyk, Steinkamp, Skwierawski (3), Bähnke (2), Heemann (3), Williams (5)