25:23-SIEG IM ERSTEN TEST

HSG Delmenhorst – TV Cloppenburg 23:25 (4:11, 9:6, 10:8)

Der TV Cloppenburg hat am Montag sein erstes Testspiel in Vorbereitung auf die im September startende Oberliga-Saison bestritten. Zu Gast war die Mannschaft von Janik Köhler beim letztjährigen Oberliga-Dritten HSG Delmenhorst. Nachdem am vergangenen Freitag das Spiel in Wilhelmshaven von TVC-Seite abgesagt werden musste, war auch am Montag die Personalsituation angespannt. Mit Bence Lugosi (verletzt), Ole Harms (verletzt), Michael Leon Williams Junior (verletzt), Mark Steinkamp (OP) und Thies Herrmann (krank) fehlten gleich fünf wichtige Stützen im TVC-Dress.

Trotz aller Widrichkeiten kam unsere Mannschaft gut in das Spiel, welches über drei Spielabschnitte mit jeweils 20 Minuten angesetzt war. Nach fünf Minuten des anfänglichen Abtastens (2:2) setzte sich unsere Sieben Tor um Tor ab. Über 2:5 (9.) und 4:7 (13.) hieß es 4:11 nach dem ersten Spielabschnitt.

Fortan testete Janik Köhler verschiedenste Deckungsformationen und auch im Angriff probierte er einiges aus. Der Spielfluss litt ein wenig und die HSG, die unter anderem auf Tim Coors verzichten musste, verkürzte. Als das zweite Drittel vorbei war hieß es nur noch 13:17 für den Gast von der Soeste.

Dass das Spiel im letzten Spielabschnitt nicht kippt, lag unter anderem an Mika Brokmeier. Der Torhüter-Neuzugang aus Beckdorf parierte immer wieder glänzend. Mit Kevin Heemann und Tom Engelhardt mussten Außenspieler immer wieder für Entlastung im dünn besetzten Rückraum sorgen. Am Ende rettete der TVC ein 23:25 über die Ziellinie.

Janik Köhler hat somit erste Erkenntnisse gesammelt. Groß war die Freude beim Coach, dass Maciej Marszalek nach seiner langen Knieverletzung wieder mit an Bord ist, 30 Minuten spielen konnte und sieben Tore erzielte. Einen Sonderlob hatte der TVC-Coach für die beiden 18jährigen A-Jugendspieler Johann Westermann und Tom Engelhardt parat, die jeweils 4 Tore erzielten.

Nun wartet ab Freitag ein dreitägiges Trainingslager auf unser Team. Im Rahmen der drei anstrengenden Tage kommt die SG Achim/Baden zu einem weiteren Test in die TVC-Halle (Anwurf Samstag um 16 Uhr). Das für kommenden Donnerstag geplante Rückspiel gegen den Wilhelmshaverer HV fällt ebenfalls aus.