ERSTER TEST IN WILHELMSHAVEN

Vor rund eineinhalb Wochen ist unsere Mannschaft in die Saisonvorbereitung gestartet. Natürlich waren die ersten Einheiten von Athletiktraining geprägt. TVC-Neucoach Janik Köhler ist allerdings zufrieden: „Die Jungs ziehen gut mit und haben ihre Hausaufgaben in der trainingsfreien Zeit abgearbeitet. Deswegen können wir immer länger den Ball in die Hand nehmen und die Laufeinheiten werden kürzer.“

Nun steht am kommenden Freitag auch schon das erste Testspiel auf dem Programm. Zu Gast ist unsere Sieben beim Drittligaspitzenteam aus Wilhemshaven, das im Mai im Finale nur ganz knapp in dramatischer letzter Sekunde den Aufstieg zur 2. Bundesliga bei der HSG Konstanz verpasste. Janik Köhler will das Spiel gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten (Anwurf: 19 Uhr, Nordfrostarena) nutzen, um Ansatzpunkte und Defizite auszumachen , an denen in den nächsten Wochen gearbeitet werden soll. Mit Nils Buschmann (Urlaub), den beiden Neuzugängen Michael Leon Williams Junior (verletzt) und Thies Herrmann (Urlaub), sowie Rückkehrer Mark Steinkamp (OP) fehlt dem TVC ein Quartett beim Testspielauftakt.

Das Spiel bei Köhlers Ex-Team am Jadebusen ist nur der Auftakt zu weiteren Testspielen. Bereits in der kommenden Woche warten drei weitere Partien. Montag geht es nach Delmenhorst, bevor am Donnerstag der WHV zum Gegenbesuch in der TVC-Halle kommt. Zwei Tage später kommt im Rahmen des TVC-Trainingslagers die SG Achim/Baden an die Soeste.

Das Foto zeigt Marciej Marszalek beim Drittligaspiel TV Cloppenburg gegen den Wihelmshaverner HV im Januar diesen Jahres. Der Linkshänder ist nach seiner Verletzungspause wieder dabei, soll aber in der Vorbereitung behutsam wieder herangeführt werden. Fotoquelle: Robert Gertzen (RG-Pressefotos)