SIEG IM TRAININGSLAGER GEGEN ACHIM/BADEN

Freundschaftsspiel: TV Cloppenburg – SG Achim/Baden 23:20 (9:10): Der TV Cloppenburg hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel auf die im September beginnende Oberliga-Saison erfolgreich bestritten. Gegen den letztjährigen Oberliga-Fünften siegte die Mannschaft von Janik Köhler mit 23:20. Danach hatte es aber lange nicht ausgesehen.

Der Reihe nach: Seit Freitagabend befindet sich unsere Mannschaft im Trainingslager. Untergebracht bei TVC-Sponsor Hotel Heidegrund in Garrel-Dreibrücken hatte Janik Köhler und Lennart Witt ein strammes Programm für ihre Jungs ausgearbeitet. Entsprechend „platt“ ging die Mannschaft in das erste Spiel der Vorbereitung in der TVC-Halle. Bis auf Urlauber Tom Engelhardt hatte das Trainerduo alle Mann an Bord, wobei Bence Lugosi, Mark Steinkamp und Ole Harms ihren Verletzungen entsprechend nur individuell trainierten. Johann Westermann musste kurzfristig passen, weil er sich in der letzten Einheit vor dem Spiel verletzt hatte. Mit Justus Decker hatte der TVC zusätzlich einen jungen Torhüter aus der Landesliga-Mannschaft des TV Dinklage mit einem einmaligen Gastspielrecht ausgestattet. Köhler: „Justus trainiert in Absprache mit dem TV Dinklage bei uns mit. Das Spiel war dann auch eine Art Belohnung für Justus.“

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte im ersten Durchgang einige Male, doch absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften. Und so ging es entsprechend knapp mit einem 10:9 für die Gäste von der Weser in die Halbzeitpause.

Ausgeglichen ging es nach dem Seitenwechsel erst mal nicht weiter. Die SG setzte sich nun deutlich ab. Nach 37 Minuten und einem 11:17 hatte Janik Köhler genug und nahm eine Auszeit. Er stellte auf eine offensive 3:2:1-Deckung um. Damit kam der Gast überhaupt nicht klar. Der TVC kämpfte sich zurück ins Spiel, verkürzte Tor um Tor, glich beim 20:20 wieder aus (54.). Damit aber nicht genug. Mit einer gewissen Aggressivität wurde weitergekämpft und am Ende hieß es 23:20 für unsere Mannschaft.

Köhler: „Das, was wir in der Abwehr in den letzten 20 Minuten gespielt haben, hat mir sehr gut gefallen. Im Angriff hatte ich allerdings gedacht, dass wir schon weiter wären. Hier fehlt an vielen Stellen noch das Timing. Daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten.“

TVC: Decker, Brokmeier – Hermann (3), Skwierawski (7/2), Pawlaczyk (1), Bähnke (4), Goepel (1), Heemann (2), Williams (1), Marszalek (4)