ZWEI PERSPEKTIVSPIELER FÜR DEN TVC

Der TVC hat mit Johann Westermann (Foto links) und Tom Engelhardt (Foto rechts) zwei weitere Neuzugänge. Die beiden Perspektivspieler kommen aus der A-Jugend des TV Dinklage, wo sie auch in der kommenden Saison weiterhin in der A-Jugend-Oberliga für Furore sorgen wollen. Beide gehörten in der vergangenen Saison im Team von Ex-TVC-Rückraumspieler „Matze“ Andressen zu den absoluten Leistungsträgern und erspielten sich hinter der JSG Wilhelmshaven und dem punktgleichen TvdH Oldenburg den dritten Platz in der Oberliga.


„Ich freue mich für meine Jungs, dass sie nun zusätzlich zur A-Jugend-Oberliga, behutsam beim TVC an die Oberliga im Männerhandball herangeführt werden sollen“, fördert TVD-Coach Andressen das zusätzliche Engagement seiner Jungs beim TVC.


Der 18jährige Johann Westermann kommt aus einer sportbegeisterten Familie aus Mühlen. Während sein Vater und Bruder beim Fußball aktiv sind, ist seine Mutter ehemalige Handballerin bei den Grün-Weißen. Seine Schwester Charlotte spielte in der vergangenen Saison bei den Oberliga-Damen in Mühlen. Der Weg des Azubis führte es schon frühzeitig in die Fremde, weil der GWM im älteren Jugendbereich nur im weiblichen Bereich aktiv ist. Beim TVD durchlief der Rückraumspieler die älteren Jahrgänge und war in der vergangenen Oberliga-Saison der zweiterfolgreichste Torschütze der Liga. Beachtlich, weil er doch zum Jungjahrgang gehörte.


Tom Engelhardt ist ein Cloppenburger Eigengewächs. Über Zweitspielrecht ist er zusätzlich zum TVC seit zwei Spielzeiten auch in Dinklage aktiv. Der Sohn des ehemaligen TVC-Spielers und TVC-Teammangement-Mitglieds Georg Engelhardt gehört ebenfalls zur Top 10 in der A-Jugend-Oberliga Torschützenliste. Der Schüler, der auf Linksaußen zu Hause ist, sammelte bereit in der Cloppenburger-Reserve einige Erfahrung im Seniorenbereich. Im Team von Theo Niehaus gehörte er auf Linksaußen mit durchschnittlich fünf Treffern zu einer festen Größe.


„Toll, dass die beiden Jungs zugesagt haben. Sie gehören sicherlich zu den beiden größten Talenten in der heimischen Region“, freut sich TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus (Foto mitte). Groß ist auch die Freude beim TVC-Neucoach Janik Köhler: „Ich habe voll Bock darauf mit den jungen Spielern zu arbeiten. Ich sehe für beide Jungs eine gute Chance in der kommenden Saison bei uns einen weiteren Schritt zu gehen.“


Für beide Talente soll in Absprache mit dem TV Dinklage weiterhin der Hauptfokus auf der Oberliga-A-Jugend gehören.


Tom Engelhardt: „Ich gehe eigentlich schon immer zu den Spielen der Ersten Herren des TVC. Es war immer mein Wunsch in dieser Mannschaft in einer vollen TVC-Halle zu spielen. Toll, dass ich nun die Chance bekommen werde.“


Johann Westermann: „Ich habe schon einige Spiele des TVC gesehen. In dieser Region ist der TVC sicherlich die absolute Top-Adresse. Für mich kommt diese zusätzlich Option genau richtig. Ich habe schon einige Male mittrainiert und bin selbstbewusst genug, dass ich mir bereits jetzt die Oberliga zutraue.“