Der TV Cloppenburg hat einen weiteren externen Neuzugang. Vom zukünftigen Oberliga-Konkurrenten SV Beckdorf wechselt Michael Leon Williams Junior ins Oldenburger Münsterland. Der 29jährige Spielmacher ist mit 118 Treffern der erfolgreichste Torjäger bei den Beckdorfern. Noch am vergangenen Samstag netzte der Rechtshänder gleich zehn Mal bei der unglücklichen 24:25-Niederlage seiner Mannschaft in Hatten-Sandkrug ein. In der Oberliga Nordsee gehört er zur Top Ten der Torschützenliste.
Handballtechnisch ausgebildet wurde die 29jährige Fachkraft für Lagerlogistig bei der SG Flensburg-Handewitt, für die er bereits in der F-Jugend aktiv war. Er durchlief bei der SGFH alle Jugendteams und zog im älteren Jugendalter auch ins vereinsinterne Handball-Internat ein. Mit der B-Jugend der Flensburger gewann „Mike“, wie ihn alle in Handballkreise nennen, die Deutsche Meisterschaft. Nach seiner Jugendzeit gehörte er unter Ljubomir Vranjes zum erweiterte Kader des Bundesligisten und spielt für die zweite Mannschaft in der 3. Liga. Es folgt ein Jahr beim FC St. Pauli und zwei Jahre beim HAT Norderstedt.
Aus privaten Gründen zog es ihn danach nach Flensburg zurück und er legt eine Handballpause ein. Der Wiedereinstieg gelingt ihm unterklassig beim Club IF Stjernen Flensburg, bevor er 2018 nach Beckdorf wechselte. Dort ist Williams derzeit ein absoluter Führungsspieler.
Williams ist der Sohn einer in Deutschland lebenden Türkin und einem US-Soldaten. Die US-Staatsangehörigkeit ermöglichte ihm 21 Länderspiele für die USA. 2012 nahm Williams an den Panamerikanischen Spielen in Mexiko teil.
Nun will Williams, der sich in seiner Freizeit mit Tatoos und dem Fitnesstraining beschäftigt und gerne auf Reisen geht, noch einmal angreifen: „Ich habe mich in Beckdorf sehr wohl gefühlt. Trotzdem möchte ich noch mal mit mehr Ambitionen spielen und freue mich somit auf die Aufgabe in Cloppenburg.“