JANIK KÖHLER WIRD NEUER TVC-COACH

Dass Leszek Krowicki zum Saisonende den TV Cloppenburg verlassen wird, steht seit einiger Zeit fest. Nun haben die Verantwortlichen beim TVC die Lücke geschlossen und mit Janik Köhler einen alten Bekannten zurück an die Soeste geholt. Der 33jährige Delmenhorster spielte bereits in der Aufstiegssaison 2019/20 für die Rot-Weißen. Nun kommt er als Trainer zurück.


Das Handballspiel erlernte Köhler in Varel. Es folgten fünf Jahre beim VfL Edewecht. In dieser Zeit stieg Edewecht in die 2. Bundesliga auf. Zwei Jahre spielte Köhler mit dem VfL in der Zweitklassigkeit. Es folgte Bayer Dormagen, Unitas Haan und der Wilhelmshaven HV bevor er seine Zelte beim TVC aufschlug. In den vergangenen zwei Jahren spielte er beim derzeitigen Tabellenzweiten der Oberliga Nordsee HSG Delmenhorst.


Nun will der Wirtschaftswissenschaftler (M. Sc.) seine aktive Zeit beenden. Geplant war der Einstieg als Co-Trainer bei der HSG Delmenhorst. Umstrukturierungen bei der HSG und das Angebot des TV Cloppenburg ließen ihn noch mal umdenken. „Der Kontakt zum TVC ist nie abgerissen und die neue Aufgabe reizt mich extrem“, kann es Köhler kaum abwarten beim TVC loszulegen. „Für mich ist der TVC das Aushängeschild für den Handballsport in der Region.“ Der neue Trainer hat auch schon konkrete Vorstellungen für die neue Saison: „Der Spielstil soll sich ändern. Ich wünsche mir viel Disziplin und möchte wert auf die Abwehrarbeit legen. Die Mannschaft muss mit ihrem Einsatzwillen die TVC-Fans wieder begeistern und die Halle regelmäßig zum Kochen bringen. Jeder Spieler ist mir wichtig und jeder wird seine Aufgabe im Spiel bekommen.“ Und Köhler denkt auch langfristig: „Ich möchte auch jungen Spielern aus der Region die Chance geben sich in Cloppenburg zu entwickeln und Teil des TVC zu werden.“


Köhler traut sich die Aufgabe mit voller Überzeugung zu. Köhler: „Ich habe unter sehr vielen guten Trainern gelernt. Mit Arek Blacha und Christian Körmann hatte ich die beiden Besten der heimischen Region. Ich war auch unter diesen Trainern bereits ein Führungsspieler, der auch taktisch frühzeitig mit eingebunden war.“


Das wichtigste OK für die neue Aufgabe hat sich Köhler allerdings bei seiner Lebensgefährtin eingeholt, denn das Paar hat seit dem Weggang von Köhler aus Cloppenburg gleich zweifach Nachwuchs bekommen. „Ich bin froh, dass meine Familie mir für die neue Aufgabe die absolute Rückendeckung versprochen hat.“


Los geht es für Köhler Anfang Juli, bevor voraussichtlich am Wochenende des 10. und 11. September das erste Meisterschaftsspiel in der Oberliga Nordsee wartet. Beim TVC wird nun zusammen mit Köhler die Kaderplanung vorangetrieben. „Die ersten Baustellen sind so gut wie geschlossen“, berichtet TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus.