„DER ABGANG TUT WEH“ ++ PAULUS GÖTTING VERLÄSST DEN TVC

„Die Zeit beim TV Cloppenburg war insgesamt echt schön und hat viel Spaß gemacht“, sagt Torhüter Paulus Götting, der Cloppenburg am Ende der Saison studienbedingt verlassen wird. Der 19-Jährige blickt dann auf drei Jahre im TVC-Dress zurück. Im Sommer 2018 wechselte Götting aus der Jugend der SFN Vechta in die A-Jugend des TV Cloppenburg. Beim TVC sammelte Paulus Götting zunächst in der A-Jugend, wenig später auch in der zweiten Herrenmannschaft Spielpraxis. Seit Sommer 2020 gehört Götting dem Drittligakader des TVC an und ist neben Hendrik Legler und Nils Buschmann wichtiger Rückhalt im Tor der Rot-Weißen. „Von der A-Jugend in die Herren ist es ein großer Sprung. Ich hatte anfängliche Schwierigkeiten, habe mich aber an das Niveau gewöhnt“, gibt Götting zu. Das Training war seiner Meinung nach stets fordernd, der Umgang mit Trainer Barna-Zsolt Akacsos immer fördernd. „Man hatte immer Ziele vor Augen. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen. Es war schön, diese ersten Eindrücke im Herrenhandball erhalten zu haben.“ Für Paulus Götting rücken nun Abitur und Studium in den Fokus, einen neuen Verein hat der Torhüter noch nicht gefunden. Doch vor dem Saisonende steht auch für Paulus Götting der Ligapokal an: „Ich freue mich auf die Spiele im Ligapokal. Während der abgebrochenen Saison gab es leider nur wenige Partien, die letzten Spiele möchte ich jetzt noch genießen“, sagt er. Götting wird als zweiter Torwart neben Hendrik Legler zum Kader gehören und sicherlich Einsatzzeiten bekommen.„Ich hab‘ ein tränendes Auge“, sagt TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus über den Abgang von Paulus Götting. „Wir verlieren mit Paulus ein Eigengewächs, der sich in den Jahren bei uns richtig gut entwickelt hat. Der Abgang tut weh und ich hoffe, dass Paulus einen Verein findet, in dem er sich weiter entwickeln kann. Vielleicht macht er nach seinem Studium den Schritt zurück zum TVC und in das Projekt ‚3. Liga‘. Mich würde es freuen!“Textquelle: RG-Pressefoto