TVC HOLT WEITERES TALENT AUS PAPENDAL

Der 16. März war ein schwarzer Handball-Tag für unseren Neuzugang Tom Zwarthoed – in den niederländischen Meisterschaftsplayoffs verlor sein HV KRAS/Volendam mit einem Siebenmeter nach der Schlusssirene das Derby gegen Meister Green Park/Aalsmeer (27:28). Der Jubel bei den Gästen war groß. Mit im Gewinnerteam war Toms guter Kumpel Thomas Houtepen, der mit ihm neun Einheiten pro Woche in der niederländischen Handballakkademie in Papendal trainiert. In zahlreichen Spielen der niederländischen Nationalmannschaft konnten die beiden auch schon gemeinsam Erfolge feiern. In der kommenden Saison wollen die beiden nun nur noch gemeinsam siegreich sein und werden noch mehr Zeit miteinander verbringen, denn Houtepen folgt seinem Freund zum TV Cloppenburg.Der TVC hat sich mit Thomas Houtepen ein weiteres Riesentalent des niederländischen Handball gesichert. Der Akademie-Papendal-Student (Sportmarketing) spielt auf der Rückraum-Mitte-Position. „Wir freuen uns mit Thomas einen jungen ehrgeizigen Spieler verpflichtet zu haben. Natürlich bekommt Thomas auch bei uns die nötige Zeit, um sich weiterzuentwickeln. Es ist aber bemerkenswert, dass Thomas bereits in seinem zweiten A-Jugend-Jahr Einsätze auf höchsten Niveau beim Niederländischen Serienmeister bekommen hat. Ich freue mich darauf, die Entwicklung von Thomas voranzutreiben“, blickt TVC-Neu-Coach Leszek Krowicki auf die künftige Zusammenarbeit. Auch TVC-GmbH-Geschäftsführer Maik Niehaus ist vom jungen Mann angetan: „Wir haben Thomas in Papendal beobachtet und waren sehr schnell von seiner Art zu spielen überzeugt. Wir freuen uns, einem weiteren sehr jungen Spieler die Möglichkeit geben zu können, zu uns nach Deutschland zu kommen und sein Potential weiterentwickeln zu können.“Thomas Houtepen wurde 2002 geboren und wuchs auf der Halbinsel Walcheren in der südwestlichsten Region der Niederlande Zeeland auf. Seit seinem vierten Lebensjahr war Thomas beim HM E.M.M. in Middelburg aktiv. Die Houtepens sind alle handballbegeistert. „Mein Vater und mein Onkel haben auch in der 1e Divisionen gespielt. Auch meine Schwester und meine Cousinen sind vom Handball begeistert und spielen selber“, beschreibt der 18jährige den Stellenwert des Handballs in seiner Familie. Bereits frühzeitig landete der Spielmacher bei Feyenoord Rotterdam und in der Handball-Akademie in Papendal. Sein ehrgeiziger Weg hat ihm bisher rund 35 Einsätze in der Jugendnationalmannschaft beschert. Im Sommer kommen noch einige hinzu, denn dann spielt er mit den Niederlanden auf einem EHF-Turnier in Lettland. Danach geht es nach Cloppenburg, wo zusammen mit Tom Zwarthoed eine WG bezogen wird.„Ich freue mich auf die kommende Saison beim TV Cloppenburg. Ich hoffe, dass ich mich schnell so entwickeln kann, dass ich in der 3. Liga zurechtkomme. Das wichtigste ist natürlich, dass wir beim TVC gemeinsam erfolgreich sein werden“, kann es Thomas Houtepen kaum abwarten in Cloppenburg zu starten.