OLDENBURG-CUP: TVC WIRD ZWEITER

Einen guten zweiten Platz belegte unsere Mannschaft am Samstag und Sonntag auf dem Roland-Stein-Turnier Oldenburg-Cup 2022. Den Grundstein für diese gute Platzierung legte die Köhler-Sieben am Samstag, als sie die Vorrundengruppe gewann. Im sonntägigen Finale war das Drittligaspitzenteam aus Wilhelmshaven dann aber eine Nummer zu groß. Die Spiele im Einzelnen:

Gruppe A: OHV Aurich – TV Cloppenburg 21:25 (13:14): Unsere Mannschaft startete hervorragend in das Turnier. Ohne die verletzten Rückraumspieler Mark Steinkamp, Marciej Marszalek und Johann Westermann dafür aber wieder mit Kreisläufer Ole Harms spielte der TVC gegen den Drittligisten OHV Aurich von Anfang an sehr konzentriert und geduldig. In der Anfangphase legten die Auricher zwar immer vor, doch der TVC blieb dran. Bence Lugosi war es dann, der in der elften Spielminute (gespielt wurde in der Vorrunde 2×20 Minuten) die erstmalige TVC-Führung herauswarf (6:5). Nun war es unsere Mannschaft, die immer voranging. Mit einer 14:13-Führung ging es dann in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel lief es für unsere Mannschaft unverändert weiter. Und es kam noch besser: Dank einer wieder Mal hervorragenden Deckung und einem gut aufgelegten Mika Brokmeier im Tor setzte sich der TVC ab der 30. Minute sogar ab (21:17, 33.). Diesen Vorsprung verteidigte unser Team hervorragend. Am Ende freute sich unsere Mannschaft über einen 25:21-Erfolg gegen das klassenhöhere Team.

TVC: Brokmeier, Buschmann – Harms (3), Lugosi (2), Pawlaczyk, Hermann (5), Bähnke (3), Goepel, Skwierawski (8/2), Williams (2), Engelhardt, Heemann (2)

Gruppe A: TV Cloppenburg – TvdH Oldenburg 19:19 (12:10): Auch im zweiten Spiel kam unsere Mannschaft gut in das Spiel. Nach 17 Spielminuten hatte sich unsere Sieben eine 11:7-Führung erspielt. Eine Zeitstrafe für Maximilian Bähnke und eine Rote Karte für Krzysztof Pawlaczyk brachte halbzeitübergreifend den TvdH zurück ins Spiel. In der 25. Spielminute gingen die Hausherren durch Fabian Schwartz erstmalig in Führung. Als Michal Skwierawski rund drei Minuten vor dem Schlußsignal beim 17:19 einen Siebenmeter verwarf, war für kurze Zeit auch die Endspielteilnahme in Gefahr (der TVC hätte mit drei Tore verlieren dürfen). Maxi Bähnke war es allerdings, der mit seinem 18:19 die Endspielteilnahme sicherte. 50 Sekunden vor dem Ende glich Ole Harms sogar wieder aus. Und es hätte noch besser kommen können, denn drei Sekunden vor dem Ende gab es sogar noch einen Siebenmeter für unsere Farben, doch Maxi Bähnke ließ diesen ungenutzt. Und so blieb es beim 19:19-Remis. Leider wurde das Spiel von der Verletzung von Nils Goepel überschattet. Der TVC-Kreisläufer kugelte sich nach zehn Minuten die Schulter aus und musste ins Krankenhaus. Eine MRT-Untersuchung soll nun in dieser Woche Klarheit bringen. Gute Besserung an dieser Stelle an unseren Kreisläufer und Abwehrrecken.

TVC: Brokmeier, Buschmann – Harms (2), Lugosi (2), Pawlaczyk (4), Hermann (3), Bähnke (4), Goepel (1), Skwierawski (1/1), Williams, Engelhardt, Heemann (2)

Finale: Wilhelmshavener HV – TV Cloppenburg 41:29 (19:10): Leider knüpfte unsere sieben am Sonntag im Finale gegen das Drittliga-Spitzenteam Wilhelmshavener HV nicht an die guten Leistungen von Samstag an. Der Spielstart gegen die Mannschaft aus der Hafenstadt verschlief unsere Mannschaft völligst. 7:0 für den WHV hieß es nach sieben Minuten. Viele Tugende, die unsere Mannschaft am Sonntag ausgezeichnet hatte, schienen vergessen. Ein Team-Timeout rüttelte unsere Mannschaft zwar wieder auf und beim 9:6 war der TVC wieder im Spiel. Mehr ging allerdings nicht. Zu ersatzgeschwächt – vor allem im Rückraum – agierte unsere Mannschaft und so baute der WHV den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 19:10 aus.

Nach dem Gang in die Kabine lief es beim TVC wieder deutlich besser. Rechtsaußen Kevin Heemann half im rechten Rückraum aus. Und das teilweise sehr ansehnlich. Am deutlichen Sieg für den Turnierfavoriten änderte sich allerding nichts mehr. Am Ende der 60 Minuten stand ein deutliches 41:29 für die Friesländer auf der Anzeigentafel. Für den TVC war es die erste Niederlage in der Vorbereitung.

TVC: Brokmeier, Buschmann – Harms (9/3), Lugosi (4), Pawlaczyk (1), Hermann (3), Bähnke (3), Skwierawski (1), Williams (1), Engelhardt (2), Heemann (3)

Köhler: „Ob ich zufrieden mit dem Turnier bin? Gefallen hat mir die Einstellung der Jungs. Unzufrieden bin ich mit der fehlenden Disziplin in Bezug auf die Einhaltung unserer Vorgaben im Finale. Das wurmt mich. Platz 2 ist natürlich ein schönes Ergebnis, vor allem, weil wir immer noch nicht komplett sind.“

Nun steht erst einmal Regeneration auf dem Trainingsplan unserer Mannschaft. In die Halle geht es wieder am Dienstag bevor am Mittwoch die HSG Delmenhorst zu einem Spiel in die TVC-Halle kommt. (Anwurf: 19:00 Uhr)

TURNIERERGEBNISSE

Gruppe A:

TvdH Oldenburg – OHV Aurich 13:16

OHV Aurich – TV Cloppenburg 21:25

TV Cloppenburg – TvdH Oldenburg 19:19

Gruppe B:

JD Techniek Hurry-UP – SG VTB/Altjührden 20:20

Wilhelmshavener HV – JD Techniek Hurry-UP 23:15

SG VTB/Altjührden – Wilhelmshavener HV 12:27

Spiel um Platz 5:

SG VTB/Altjührden – TvdH Oldenburg 32:24

Spiel um Platz 3:

JD Techniek Hurry-UP – OHV Aurich 35:27

Finale:

Wilhelmshavener HV – TV Cloppenburg 41:29