TVC MIT TESTSPIEL IN DEN NIEDERLANDEN ZUFRIEDEN

JD Techniek Hurry-Up Zwartemeer – TV Cloppenburg 35:35 (17:19):

Mit einem schiedlich-friedlichem 35:35-Unentschieden endete am Freitag der spontan einberaumte Testspieltrip unserer Mannschaft zum niederländischen Tabellenvierten und Europapokalteilnehmer Hurry-Up Zwartemeer. Dabei wäre in dem sehenswerten Auftritt unserer Sieben durchaus auch ein Sieg drin gewesen, denn der TVC führte ab der 24. Spielminute durchgehend – teilweise sogar mit fünf Toren.

Der Reihe nach: Das Spiel begann mit einem völlig ausgeglichenen Abtasten der beiden Mannschaften. Auf TVC-Seite musste den intensiven ersten Vorbereitungswochen erstmalig Tribut gezollt werden, denn mit dem zuletzt so glänzend aufgelegten Bence Lugosi (Muskelprobleme) und Rechtsaußen Tom Zwarthoed (Nasenbeinbruch im Training) stand Krowicki nicht der ganze Kader zur Verfügung. Auch Vincent Saalmann wurde vom TVC-Coach nach einem ausgekugelten Finger nur kurz eingesetzt.
Die Gastgeber, die im September in der ersten Europapokalrunde (EHF European Cup) zum türkischen Vertreter Beykoz BLD SK reisen müssen, setzten sich in der Mitte der ersten Durchgangs erstmalig etwas deutlicher ab (11:8/15.). Lang hatte die Führung der Hausherren jedoch nicht Bestand. Mit einem 9:3-Lauf in den folgenden zehn Minuten hatte sich das Blatt zu Gunsten der Cloppenburger gedreht (14:17/26.). Zum Pausentee ging es dann vier Minuten später mit einer 19:17-Gästeführung.

Nach dem Seitenwechsel blieb es bei einer 2 bis 3-Tore-Fühung unserer Mannschaft. Dies änderte sich nach drei Folgetreffern von Adam Pál und einem Treffer von Nils Goepel. Es hieß plötzlich 29:24 für die Mannschaft aus dem Oldenburger Münsterland (43.).

Beim TVC wurde jedoch weiter kräftig durchgewechselt und konsequent die verschiedensten Dinge ausprobiert. Tor um Tor schmolz die Führung dahin. Nach einem Ballverlust von „Mo“ Sibahi und einem Pfostentreffer ebenfalls vom Sibahi erzielten die Gastgeber erstmalig wieder den Ausgleich zum 34:34. Nach einem Treffer von Ole Harms schaffte es der TVC nicht den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Nach einer Auszeit von Hurry-Up-Coach Joop Fiege 15 Sekunden vor der Schlusssirene brachte sich Rechtsaußen Harm Meijer in Wurfposition uns erzielte den 35:35-Endstand. Dass Meijer einen deutlichen Schrittfehler gemacht hatte und dass der Ball wohl möglich beim Schlusssignal noch gar nicht die Linie überschritten hatte, interessierte am Ende dann niemanden mehr so richtig.


Das lag vor allem daran, dass Leszek Krowicki mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden war: „Natürlich gibt es zahlreiche Dinge, die wir noch besser machen können, doch wir haben ja bis zum Saisonstart noch rund einen Monat Zeit. Ich habe allerdings auch viele gute Dinge gesehen und wir haben wieder einen tollen Einsatzwillen trotz der anstrengenden Einheiten in dieser Woche gezeigt.“

TVC: Legler, Buschmann – Harms (11/5), Skwierawski, Marszalek (7), Saalmann (1), Bähnke (3), Sibahi (1), Goepel (2), Pawlaczyk (3), A. Pál (3), T. Pal (1), Houtepen (2), Hansen (1)