OHNE SCHULAT NACH HABENHAUSEN

Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden großen Rivalen aus der Oberliga-Saison 19/20, die nach der mehrwöchigen Hängepartie für den TVC, am Ende für beide Mannschaften mit einem Happyend und den Aufstieg in die 3. Liga endete. Natürlich hat das Spiel zwischen dem ATSV Habenhausen und unserem Team am Samstag (Anwurf 19 Uhr – live auf sportdeutschland.tv) nicht annähernd die Brisanz der Duelle der vergangenen Jahre, doch der TVC will am Wochenende nach Bremen reisen, um den ATSV möglichst lange zu ärgern. Während es für den dünn besetzten TVC am Samstag lediglich um das Prestige geht, hoffen die Gastgeber aus dem Bremer Vorort noch auf das Ticket für den DHB-Pokal.

Dazu muss der ATSV am Samstag gewinnen, denn die Mannschaft von Matthias Ruckh streitet sich in einem engen Tabellenrennen mit dem TSV Altenholz und dem Oranienburger HC um den zweiten Startplatz im DHB-Pokal, den es in der Ligapokalrunde Nord zu gewinnen gibt. Ein Platz scheint bereits fest reserviert zu sein für Tabellenführer OHV Aurich. Mit dem ständigen propagieren des Hashtag #WikoenenPokaal ist der ATSV euphorisch in den Ligapokal an den Start gegangen und erinnert zugerne an den großartigen DHB-Amateurpokalsieg gegen den BTB Aachen aus dem Jahr 2019.

Auch wenn TVC-Coach Axy Akacsos zuletzt sein Mannschaft für die Auftritte gegen Berlin, Aurich und Oranienburg gelobt hatte und inzwischen auch im Training bemerkt, dass der Rückstand nach der fünfmonatige Pause kleiner geworden ist, ist auch das Spiel am Samstag nicht unbedingt eine Begegnung auf Augenhöhe. Dies ist auch begründet in der wieder einmal angewachsenen Liste an Ausfällen. Während Neuzugang Maxi Bähnke aus privaten Gründen am Samstag passen muss, hat sich Wladislaw Gerasimow am Mittwoch beim Training einen Muskelfaserriss zugezogen. Am stärksten wiegt allerdings der Ausfall von Mark Schulat (Foto). Das Daumenproblem, welches der TVC-Spielmacher seit einiger Zeit mit sich herumträgt, wurde in dieser Woche leider dann doch als Bruch diagnostiziert. Am Mittwoch wurde Schulat operiert und wird für den TVC nicht mehr im Ligapokal auflaufen können. Da Schulat berufsbedingt auch in der kommenden Saison nicht zur Verfügung steht, sicherlich ein trauriges Ende für den TVC-Leitwolf. Des Weiteren die Einsätze von Jannis Koellner (Knie), Adam Pal und David Niemann (beide Impfung) noch fraglich.

Da unsere Mannschaft zuletzt trotz der widrigen Umstände immer wieder viel Moral gezeigt hat, freut man sich bei den Rot-Weißen auf das Spiel in der Hinni Schwenker Halle. Das Spiel wird auf sportdeutschland.tv übertragen. Kommentator ist ATSV-Rückraumspieler Dennis Summa. Unterstützt wird er von Jonas Kettmann, der auch schon am vergangenen Wochenende bei unserem Heimspiel an der Seite von TVC-Kommentator Tobias Bärlein diese Rolle fachkundig ausgefüllt hatte.

Foto: Robert Gertzen (RG-Pressefoto )