Wenn unsere Mannschaft am 10. Mai zum letzten Spiel der Saison 24/25 antritt, wird es der letzte Auftritt von Maximilian Bähnke und Mika Brokmeier im Trikot des TV Cloppenburg sein. Bis dahin bleiben beide Spieler jedoch noch rund vier Monate bei uns und werden in der Rückrunde alles daran setzen, die Saison erfolgreich abzuschließen. Beide wechseln in die 3. Liga – Bähnke zum OHV Aurich, während Brokmeier zum Ligakonkurrenten TuS Spenge zieht.
Maximilian Bähnke wechselte vor rund dreieinhalb Jahren vom TvdH Oldenburg an die Soeste und blieb dem TVC auch nach dem Abstieg treu. In dieser Zeit etablierte er sich als unverzichtbarer Leistungsträger auf der Linksaußenposition. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner, der mittlerweile als Social Media Manager tätig ist, blickt auf eine erfolgreiche und prägende Zeit beim TVC zurück.
Bähnke äußert sich in seinem Statement zu seinem Abschied: „Die Entscheidung, den TVC zu verlassen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Die letzten Jahre waren eine besondere Zeit: Wir haben viele Erfolge gefeiert, Freundschaften geschlossen, und ich habe mich in der TVC-Halle immer wie zu Hause gefühlt. Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem den großartigen Fans, die uns immer unterstützt und für eine besondere Atmosphäre gesorgt haben. Gleichzeitig freue ich mich auf die neue sportliche Herausforderung in Aurich, die für mich den nächsten Schritt bedeutet. Jetzt liegt mein Fokus aber voll und ganz auf der restlichen Saison. Nach einer schwierigen Hinrunde haben wir einiges wieder gutzumachen, und ich möchte mit der Mannschaft schon am Samstag einen starken Start dafür hinlegen.“
Torhüter Mika Brokmeier wechselte ein Jahr später zum TVC und avancierte oft zum sicheren Rückhalt unserer Sieben. Der 26-Jährige will in Ostwestfalen neue sportliche Ziele verfolgen und erklärt:
„Zunächst möchte ich mich bei allen für die letzten drei Jahre in Cloppenburg bedanken – es waren insgesamt wirklich gute Jahre. Der Schritt in die 3. Liga nach Spenge stellt für mich die perfekte neue Herausforderung dar. Auch wenn wir eine schwierige Saison hinter uns haben und noch vor uns liegt, ist es mein Ziel, diese Saison so positiv wie möglich zu beenden.“
TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus bedauert den Abgang beider Spieler: „Es ist natürlich bedauerlich, dass uns Maxi und Mika verlassen. Doch wir wünschen beiden von Herzen alles Gute und viel Erfolg dabei, ihre sportlichen Ambitionen in Aurich bzw. Spenge zu verwirklichen. Beide haben unser Team bereichert, und wir drücken ihnen fest die Daumen für ihre zukünftigen Herausforderungen. Gleichzeitig blicken wir optimistisch nach vorne: Mit Tom Engelhardt auf Linksaußen haben wir bereits eine starke Stütze, die Maxis Abgang auffangen und künftig noch mehr Verantwortung übernehmen wird. Dasselbe gilt für die Torhüterposition. Neben Joao Perez, der einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, soll sich Marcel Baraniak zunehmend in diese Rolle einfinden. Wir sind überzeugt, dass er als junger Spieler das Potenzial hat, zusammen mit Joao eine solide Basis für unser Team zu schaffen.“
Trotz des bevorstehenden Abschieds blicken wir optimistisch auf die verbleibende Saison und möchten gemeinsam mit Maxi und Mika noch einmal alles geben.