Der TV Cloppenburg kann einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Torhüter João Victor Perez Feliciano vom emsländischen Ligarivalen TuS Haren wird im Sommer in das Oldenburger Münsterland wechseln. Der ehemalige brasilianische Nationaltorhüter unterschrieb einen Vertrag bis 2026.
Eigentlich kommt der 34-jährige aus einer Familie von Fußballern. Erst im Alter von 11 Jahren kam er in der Schule mit dem Handball in Berührung. Da er bereits beim Fußball im Tor stand, war seine Lieblingsposition schnell gefunden. Erst betrieb er beide Sportarten parallel, fokussierte sich dann aber auf den Handball. Über die Regionsauswahl für die Region Sao Paulo landete er im Jugendnationalteam und später dann in der brasilianischen A-Nationalmannschaft, mit der er unter anderem die Pan-Amerika-Meisterschaft 2010 in Kolumbien gewann. Auch mit diversen Vereinsmannschaften konnten nationale und internationale Erfolge gefeiert werden.
Im Jahre 2017 zog es Feliciano dann nach Europa, wo er in Ungarn, in der Türkei und in der Schweiz spielte, bevor er 2021 zum TuS Haren kam. Nach Cloppenburg kommt der „Keeper“ mit seiner Frau, die er in seiner Zeit in Ungarn kennenlernte, und seinen beiden Söhnen (2 Jahre/10 Monate). Seine Frau Renata ist übrigens auch ambitionierte Handballerin. Derzeit spielt sie nach der Babypause in den Niederlanden und wird sich im Oldenburger Münsterland einem höherklassigen Verein anschließen.
Statements zum Wechsel:
Geschäftsführer Maik Niehaus: „Mit João habe ich seit er in Haren ist immer wieder Kontakt gehabt. Ein total netter Typ, der sich voll und ganz dem Handball verschrieben hat. Er gehört ganz sicher zu den besten Torhütern unserer Liga. Obwohl der Wechsel einen gewissen internationalen Flair hat, ist es letztendlich aber tatsächlich nur ein Wechsel in der Region. João bringt viel Erfahrung mit und kennt die Liga sehr gut.“
Trainer Janik Köhler: „João ist mir natürlich immer wieder aufgefallen. Trotz seines mittleren Alters ist er auf Grund seines Ehrgeizes immer bereit, sich weiter zu verbessern. Er passt sehr gut zu unserer Abwehrformation. Er pariert viele freie Bälle von den Außenpositionen und hat ein gutes Stellungspiel bei Würfen aus dem Rückraum. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Torwarttrainer Niklas Planck: „João wird uns auf Grund seiner Erfahrung extrem helfen. Davon werden auch seine Torhüterkollegen profitieren. Er ist extrem reaktionsschnell und auch die Schnelle Mitte und lange Pässe gehören zu seinen Stärken. Er passt mit seiner frischen Art sehr gut in unser Team. Ich freue mich, dass es geklappt hat.“
João Victor Perez Feliciano: „Der Abgang aus Haren fällt mir schwer. Ich habe dort Freunde fürs Leben gefunden. Trotzdem reizt mich die neue Aufgabe, in einem Top-Team spielen zu können. Bis dahin ist es aber mein Ziel, noch alles für Haren zu geben. Nach dem Sieg gegen Varel besteht ja noch die Hoffnung vielleicht auch in die Regionalliga aufzusteigen. Dafür werde ich in den nächsten Wochen alles geben.“