35:33 – TESTSPIELSIEG IN AURICH

Vor rund dreieinhalb Wochen ist der TV Cloppenburg in die Saisonvorbereitung gestartet. Am Sonntag lag nun das erste Testspiel an. Zu Gast war unsere neu formierte „Erste Herren“ beim Ligakonkurrenten OHV Aurich, der sich am Mittwochabend beim ersten Test dem Zweitligaabsteiger Wilhelmshavener HV mit 30:33 geschlagen geben musste.

Beiden Mannschaften stand am Sonntag noch nicht der komplette Kader zur Verfügung. Auf Seiten des TVC musste Krowicki auf Thomas Houtepen (Nationalmannschaft), Tamás Pál (noch nicht spielberechtigt) und David Niemann verzichten. Dem Spiel war von Anfang an anzumerken, dass auf beiden Seiten das eine oder andere Mal die letzte Abstimmung fehlte, trotzdem entwickelt sich von Beginn an ein munteres Spielchen. Der gastgebende OHV legte in der Anfangsphase zumeist vor, doch die Gäste aus dem Oldenburger Münsterland ließen zu keinem Zeitpunkt abreißen.

Auch nicht, nachdem der OHV mit drei Folgetreffer auf 10:7 davon gezogen war und sich der TVC kurz später durch eine überharte Aktion von Krzysztof Pawlaczyk an OHV-Neuzugang Sören Fuhrmann selber schwächte. Pawlaczyk sah die Rote Karte. Zwei blitzsaubere Tore von Mohammed Sibahi brachten kurze Zeit später das 13:13 (24.). Nach einer Glanztat von Hendrik Legler war es dann Maximilian Bähnke, der die erste Führung für unsere Mannschaft erzielen konnte. Bis zur Halbzeit bauten die Gäste die Führung sogar auf 17:15 aus.

Nach dem Gang in die Kabine blieb das Spiel eng. Beide Trainer wechselten munter durch, wobei Gästecoach Krowicki der deutlich breitere Kader zur Verfügung stand. OHV-Trainer Arek Blacha musste nach der 42. Minute auch noch auf Nikita Pliuto verzichten. Bei einem Gerangel mit Torwurf fiel der Kreisläufer unglücklich auf den Kopf und wurde kurze Zeit später mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Die ganze TVC-Handball-Familie wünscht Nikita an dieser Stelle alles Gute und baldige Genesung.

Mit Frust im Bauch folgten ganz starke Minuten für die Gastgeber. Nach vier Folgetreffern stand es plötzlich 26:22 für die Blacha-Sieben. Krowicki brachte mit einer Auszeit seine Jungs wieder auf Kurs. Tor um Tor wurde der Rückstand wieder verkürzt. Michal Skwierawski glich in der 53. Spielminute dann auch wieder aus. Dem TVC war anzumerken, dass man nun auch mehr wollte und so kippte das Spiel erneut. Nach einem sehenswerten Kempa-Treffer von Rechtsaußen Skwierawski hieß es am Ende 35:33 für den TVC.

Entsprechend zufrieden war man auf TVC-Seite, auch wenn Leszek Krowicki das Ergebnis nicht überbewerten wollt. Trotzdem macht das Spiel „Bock“ auf mehr: Am kommenden Samstag folgt das nächste Testspiel. Zu Gast in der TVC-Halle ist die SG VTB/Altjührden (Anwurf 15:30 Uhr). Inwieweit Zuschauer zugelassen sind, wird in dieser Woche entschieden.

TVC: Legler (1.-30.), Buschmann (ab 31.) – Harms (3/1), Skwierawski (6), Marszalek (4/1), Lugosi (9), Saalmann (2), Bähnke (2), Sibahi (5), Göpel (2), Pawlaczyk (2), A. Pál