Zum zweiten Ligapokal-Heimspiel empfängt unsere erste Herrenmannschaft am Samstag um 17 Uhr den Oranienburger HC. Für die TVC-Fans, die am Samstag auch wieder auf sportdeutschland.tv dabei sein können, ist die Anwurfzeit ungewöhnlich und eher bekannt als Beginn unserer „Ersten Damen“.
„Auslöser war der Wunsch der Gäste, die wegen der langen Anreise nicht erst am Sonntagmorgen zurück in den Großraum Berlin sein wollten“, erklärt Christian Bien die Vorverlegung, „wir sind bei der Spielplangestaltung vom Fahraufwand so gut davon gekommen, so dass wir uns hier in der moralischen Verpflichtung sahen einem durchaus mehr belasteten Verein entgegenzukommen.“
Mit dem OHC begibt sich am Samstag ein Team auf die rund 450 Kilometer lange Anreise, das wie der TVC noch auf einen ersten Sieg im Ligapokal wartet. Anders als der TVC hat die Mannschaft aus dem brandenburgischen Landkreises Oberhavel allerdings auch noch keine Niederlage auf dem Zettel, denn das Team von Silvio Krause beendete die drei Spiele allesamt mit einem Unentschieden. Ein Ergebnis das TVC-Coach Barna-Zsolt Akaksos am Wochenende gerne nehmen würde, denn die Personalsituation bleibt beim Team von der Soeste weiter extrem angespannt.
Gleich ein Dutzend Spieler stehen dem Cloppenburger Coach aus diversen Gründen voraussichtlich nicht zur Verfügung. Zumindest bei Matthias Andreßen und Mark Schulat hat der A-Lizenz-Inhaber die Hoffnung auf einen Einsatz nicht aufgegeben.
Trotz aller Personalsorgen freut man sich im TVC-Lager auf das Duell mit dem 3. Liga-Gründungsmitglied, das als einer von nur sieben Vereinen seit 2010 ununterbrochen dabei ist (Der TVC rangiert in der Ewigen Tabelle der 3. Liga übrigens auf einem 160 Platz.) „Die Spiele gegen Berlin und in Aurich haben mich extrem Stolz gemacht“, blickt Akaksos auf die leidenschaftlichen Vorstellung seines Rumpfkaders zurück. Einen ähnlichen Auftritt erhofft sich der Bockhorner auch am Samstag, „dann ist mir das Ergebnis am Ende eigentlich sogar egal.“
Das Spiel am Samstagnachmittag wird vom TVC wieder auf sportdeutschland.tv übertragen. TVC-Kommentator Tobias Bärlein wird Jonas Kettmann als Co-Kommentator zu Gast haben. Der ehemalige FSJler und Spieler des TVC ist inzwischen Teammanager bei den 3.Liga Damen des BV Garrel.
Foto: Robert Gertzen