Der TV Cloppenburg hat einen neuen Spieler für den zentralen Rückraum. Vom ungarischen Zweitligisten Kecskemét Handball Club kommt der 21-järige Péter Bálint Vincze an die Soeste. Der hochtalentierte Spielmacher wurde in der Akademie des ungarischen Topclubs Telekom Veszprém ausgebildet.
Zum Handball brachte ihn seine Mutter, die selber in der zweiten ungarischen Liga gespielt hat. Nach seinen Anfängen in Ungarns zweitgrößter Stadt Debrecen zeichnete sich bereits frühzeitig ein ehrgeiziger Weg ab. Über die Akademien in Tatabánya und Veszprém landete er beim Kecskemét Handball Club als erste Station im Seniorenbereich.
„Mein Ziel war immer nach Deutschland zu kommen. Hier hat der Handball einen ganz anderen Stellenwert. Dass es jetzt so schnell ging, hat mich selber auch ein wenig überrascht. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich die Chance ergreifen sollte.“, freut sich Rechtshänder auf die neue Aufgabe beim TV Cloppenburg, wo er einen Vertrag bis 2025 mit der Option für ein weiteres Jahr unterschrieben hat.
Der Neu-Cloppenburger will auf jeden Fall sein Bachelorstudium ‚Internationale Relations‘, welches er in Veszprém aufgenommen hat, fortsetzen. In der Freizeit liebt er es, sich mit seinem Hund zu beschäftigen und viel Musik zu hören.
Vincze ist bereits Anfang Februar nach Cloppenburg umgezogen und die Verantwortlichen erhoffen sich, dass die Spielberechtigung bereits zum kommenden Wochenende vorliegt. Danke an dieser Stelle an TVC-Passwart Peter Büssing, der sich sehr um diesen internatioalen Wechsel bemüht hat.
Groß ist die Freude über den sofortigen Wechsel bei TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus: „Péter passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Wir haben wieder einmal einen mega jungen Spieler zu uns holen können, der riesiges Talent mitbringt. Bereits im Probetraining im Januar hat er uns überzeugt. Ein total netter symatischer Typ, der genau zu uns passt. Auch dieser junge Spieler soll bei uns weiter dazulernen, um unsere Mannschaft schon bald mit seiner frischen Art zu bereichern und um den vielen TVC-Fans viel Freude zu bereiten.“