Die Oberliga Herren des TV Cloppenburg haben ein Änderungen im Kader: Rückraumspieler Anton Beck wird mit sofortiger Wirkung in die 2. Bundesliga zum VfL Eintracht Hagen wechseln. Der 20jährige Shooter hat in dieser Woche seinen Vertrag beim TV Cloppenburg aufgelöst, um seinen Traum vom höherklassigen Handball nachzukommen.
Beck war erst im Sommer vom Drittligisten Bayreuth an die Soeste gewechselt und entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem Top-Leistungsträger im Team von Janik Köhler. Mit 88 Toren ist er derzeit der erfolgreichste Torjäger des TVC.
„Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber uns war von Anfang an bewusst, dass Anton große Ziele hat“, äußert sich TVC-Geschäftsführer Maik Niehaus zu diesem Wechsel und fügt hinzu: „Wir wollten dem jungen Spieler diese Chance allerdings auch nicht verwehren.“
Nach Beispielen wie Thomas Houtepen (TBV Lemgo), Mikkel Junggaard Beck Jörgensen (ASV Hamm) und Tom Zwarthoed (SC Magdeburg) ist Anton Beck ein weiterer junger Spieler, der seine Zeit beim TVC genutzt hat, um von hier aus den „nächsten Schritt“ zu gehen. Deswegen ist man beim TVC auch ein wenig stolz auf diese Entwicklungen. Maik Niehaus: „Unsere Strategie mit jungen hochtalentierten Spielern zu arbeiten und mit viel Spielzeit auszustatten, bedeutet natürlich auch, dass solche Dinge das Resultat von der erhofften Weitereinwicklung der Jungs ist.“
Für die TVC-Verantwortlichen ist dann am Ende ein solcher Wechsel kein Rückschlag, sondern vielmehr die Bestätigung der guten Arbeit beim TV Cloppenburg. Eine Philosophie, die auch in Zukunft beim TVC unverändert verfolgt werden soll.
Die TVC-Familie wünscht Anton Beck alles Gute bei Eintracht Hagen und wird seinem weiteren sportlichen Weg mit großen Interesse verfolgen.
Fotoquelle: Bennet Carstens