EINFACHE FEHLER KOSTEN PUNKT

TVC verliert Saisonabschluss gegen den SC Magdeburg II

Die Drittligahandballer des TV Cloppenburg mussten sich auch im letzten Spiel des Ligapokal gechlagen geben: gegen den SC Magdeburg II ab es am Freitagabend eine 31:34 (15:17) – Niederlage.

Das letzte Saisonspiel gingen beide Mannschaften vom Anpfiff weg offensiv an. Von Abtasten oder einem ruhigen Spielbeginn war nichts zu sehen, bereits nach wenigen Sekunden führte der SCM mit 0:1. Cloppenburg hatte in Person von Max Borchert direkt die Antwort und glich aus. Fortan entwickelte sich eine offene Begegnung mit viel Tempo. Die Bundesligareseve des SC Magdeburg zeigte auch am Kreis ein wenig effektiver als der TVC und konnte sich beim 5:9 nach zehn Minuten erstmals ein wenig absetzen. Den Vorsprung verteidigten die Elbstädter mit einer kompakten 6:0 – Deckung. Doch trotz aller Kompaktheit boten sich dem TVC Lücken. Und die nutzte das Team vom Barna-Zsolt Akacsos gnadenlos. Sechs Minuten vor der Pause hatten sich de Gastgeber auf 13:15 herangekämpft. Dennoch: mit einem 15:17 ging es in die Halbzeitpause.

Der Anschlusstreffer zum 16:17 durch Matthias Andreßen und ein gehaltener Siebenmeter von Hendrik Legler – der TV Cloppenburg erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit. Und Cloppenburg erhöhte den Druck: mit variablen Angriffen und mehr Zug zum Tor ließen die Südoldenburger ihren Gegner nicht davonziehen. Legler ließ auch in der Folgezeit die Gäste aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts mit seinen Paraden das ein oder andere Mal verzweifeln. Der SCM fand nach gut acht Minuten aber dennoch zu alter Effektivität zurück. Justin Döbler traf in der 43. Minute zum 19:24. Damit hatte sich der SCM erneut einen guten Vorsprung erspielt. Der TV Cloppenburg aber ließ sich davon nicht aus seinem Spiel bringen und antwortete. Gegen die Wurfversuche seines Gegners hatte der TVC nun jedoch nur noch wenige Mittel: 20:27 stand es eine Viertelstunde vor dem Ende. Das Spiel schien vorentschieden. Doch auch heute konnte man dem TVC seine Einstellung und eventuell fehlende Moral nicht vorwerfen: die Rot-Weißen gaben sich trotz des Rückstandes nicht auf. Maximilian Bähnke traf für Cloppenburg in der 52. Minute zum 25:32. Barna-Zsolt Akacsos stellte zudem seine Deckung in der Schlussphase auf ein 5:1 um. Mohamad Sibahi übernahm dabei den offensiveren Part. Mit Erfolg: Ballgewinne in der Deckung und ein schnelles Umschaltspiel brachten dem TVC in der Schlussphase weitere Treffer. Dennoch reichte es am Ende nicht ganz zum Punkt: kurz vor Spielende traf Mohamad Sibahi zum 31:34 und setzte damit auch den Schlusspunkt.

„Man hat gesehen dass wir nicht eingespielt sind. Auf die offensive Abwehr der Magdeburger hatten wir zunächst keine Mittel, unsere Laufwege passten nicht. Außerdem haben wir in der Deckung durch viele einfacher Fehler auch Lücken für den SCM gelassen“, resümierte ein dennoch zufriedener Barna-Zsolt Akacsos kurz. Der TV Cloppenburg schließt die Pokalrunde als Tabellenletzter ab. Das primäre Ziel war es für den TVC wieder ans Spielen zu kommen. Und das ist den Rot-Weißen gut gelungen.

TV Cloppenburg: Legler, Götting – Koellner (1), Harms (8), Lugosi (2), Borchert (1), Bähnke (4), Pal (2/1), Gülzow (1/1), Andreßen (1), Niemann, Goepel, Hansen (4), Saalmann (5), Sibahi (2)

SC Magdeburg II: Behrendt, Fiedler – Meyer, Döbler (6), Kloor (3), Haake (3), Rudat (5), Schramm (1), Baumgart (2), Eißling (2), Panoven (1), Danowski (7/3), Schöll (2), Lößner (2)

Text und Foto: Robert Gertzen