TVC FEIERT ERSTEN PUNKTGEWINN

Remis gegen Oranienburg – Ausgleich in Schlusssekunde

Der TV Cloppenburg holte am Samstag seinen ersten Punkt im Ligapokal: gegen den Oranienburger HC gab es ein 28:28 (14:17) – Unentschieden. Vor allem aber aufgrund der zweiten Hälfte dürfte es für die TVC-Handballer jedoch ein verlorener Punkt sein: der Ausgleich für den OHC fiel in der Schlusssekunde.

In eigener Halle begann der TVC direkt druckvoll und mit viel Zug zum Tor: Hendrik Legler parierte einen Wurf der Gäste, den Tempogegenstoß verwandelte Max Borchert zum 1:0 (2.). Mit zunehmender Spieldauer gelang des dem Oranienburger HC besser seine Deckung zu schließen und den TVC auf Abstand zu halten. Abschlüsse gab es auf Seiten der Cloppenburger meist von außen oder aus dem Rückraum, auf der anderen Seite glänzte der OHC mit einer hohen Trefferquote. Die Gäste aus Brandenburg führten nach sechs Minuten mit 1:3 und setzten sich zwischenzeitlich ab. Der Vorsprung des OHC wuchs beim 2:7 in der 10. Spielminute auf fünf Tore. Keineswegs aber war das Spiel so deutlich wie es der Spielstand vermuten ließe. Denn Cloppenburg zeigte auch heute eine engagierte Leistung und bot dem OHC ein umkämpftes Match, lediglich die Ausbeute der Gastgeber war in der Anfangsphase ausbaufähig. Barna-Zsolt Akacsos stellte sein Team im weiteren Spielverlauf um. Mit Erfolg: der TVC kam zurück und durch Ole Harms zum 8:9 (19.).

Oranienburg hatte seinen Gegner plötzlich im Nacken. Gästetrainer Silvio Krause war sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und richtete deutliche Worte in Richtung Spielfeld. Die Partie blieb auf hohem Tempo und mit viel Einsatz – und das auf beiden Seiten. Doch während sich beim TVC in der Folgezeit einige Fehlwürfe und einfache Fehler einschlichen nutzte der OHC seine Chancen konsequent. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte Mohamad Sibahi: gedankenschnell schnappte Sibahi sich den Ball bei einem Einwurf und traf aus gut vierzig Metern Entfernung zum 14:17 – Pausenstand.

Der Treffer schien dem TVC Aufwind zu geben. Zudem stellte Coach Barna-Zsolt Akacsos seien Deckung auf ein 5:1 um. Vincent Saalmann übernahm dabei den offensiveren Part und sorgte kurz nach Wiederbeginn für das 15:17. Wesentlich aggressiver zeigte sich aber auch die 6:0 – Deckung der Gäste. Oranienburg ließ zunächst kaum weitere Abschlüsse zu und zwang den TVC des öfteren ins passive Spiel. Doch Cloppenburg blieb konzentriert und mit mehr Willen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn traf Adam Pal zum 18:18, nur Augenblicke später drehte Bence Lugosi das Match und brachte den TVC wieder in Führung. Oranienburgs Trainer Silvio Krause nahm die Auszeit. Seine Mannschaft fand kaum noch Zugriff auf das Spiel und den Gegner. Und auch die im ersten Durchgang noch so starken Außenspieler der Gäste nahm der TVC nun völlig aus dem Spiel. Eine Viertelstune vor dem Ende führte de TVC mit 22:20. Cloppenburg nutzte seine Chancen in einer hektischen Phase der Gäste konsequent. Oranienburg kam aber nochmal heran: nur zwei Minuten später hatten die Brandenburger auf 22:21 verkürzt. Doch Cloppenburg antwortete. Ole Harms verwandelte einen Siebenmeter zehn Minuten vor Schluss zum 24:21. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Oranienburg gelang es bis auf einen Treffer heran zu kommen, fünf Minuten vor Spielende stand es 25:24. Doch der OHC scheiterte auch das ein oder andere Mal am gut aufgelegten TVC-Keeper Hendrik Legler. Vierzig Sekunden vor dem Ende und beim Stand von 28:27 nahm der Oranienburger HC die letzte Auszeit. Die Gäste wollten de Ausgleich. Und den bekamen sie: in der Schlusssekunde wurde dem OHC ein Siebenmeter zugesprochen, Dennis Schmöker verwandelte zum 28:28 und sicherte den Gästen das Remis.

TV Cloppenburg: Legler, Götting – Koellner, Harms (4/2), Lugosi (2), Borchert (4), Bähnke, Pal (6/5), Andreßen (1), Niemann, Schulat (2), Goepel, Hansen (3), Saalmann (4), Sibahi (2), Gerasimow

Oranienburger HC: P. Porath, Twarz – Gerntke (2), Krai (1), Schmöker (9/3), Müller (2), Pietsch (4), Scharge (2), Heil (4), Reineck, Bauer (2), Schnabel (1), J. Porath (1)

Verwarnungen: Harms, Lugosi / Müller, Heil, Krause

Zeitstrafen: Lugosi, Pal, Hansen / Pietsch, Scharge, Heil, Schnabel

Fotos und Text: Robert Gertzen (RG-Pressefoto)