ERFOLGREICHE SPIELER – NUN ERFOLGREICHE SCHIEDSRICHTER

Wenn am kommenden Samstag das Heimspiel unserer Mannschaft gegen den Oranienburger HC stattfindet (Anwurf: 17 Uhr – live auf sportdeutschland.de), dann steht die Begegnung unter Leitung von Marvin Völkening und Jonas Zollitsch. Die beiden jungen Schiedsrichter kommen aus dem ostwestfälischen Minden und haben selber in der Zeit als Aktive höherklassig Handball gespielt.

Kennengelernt haben sich die beiden Sportler in der Jugend des TSV GWD Minden. Mit Mindens A-Jugend erreichte sie 2016 das Halbfinale und 2017 das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Während Völkening (22 Jahre) nach der Jugend mit dem aktiven Handball aufhörte, gehörte Torhüter Zollitsch später auch zum Bundesligakader der Grün-Weißen. Am 2. November 2017 feierte der Keeper im Heimspiel gegen den VfL Gummersbach sein Bundesliga-Debüt in der Handball-Bundesliga. Zuletzt spielte er dann bei der zweiten Mannschaft der Mindener. „Drittliga-Handball als Spieler und Schiedsrichter sind nur schwer zu vereinbaren und so habe mich inzwischen entschieden mich voll und ganz auf das Schiedsrichteramt zu konzentrieren“, begründet der 23jährige Zollitsch das Ende seiner aktiven Zeit als Spieler.

Unterstützt wird das Schiedsrichtergespann am Samstag von Tatjana Pfeiffer (Zeitnehmerin) und Marietta Kröger (Sekretärin) am neutralen Kampfgericht. Pfeifer und Kröger kommen von der SG Friedrichsfehn/Petersfehn.

Wir wünschen allen Vieren eine gute Anreise. Bis Samstag.

Link-Tipp: Eine schöne Geschichte zu Völkening/Zollitsch gibt es auf der DHB-Seite: https://bit.ly/33kHOs4