EINSATZ UND MORAL STIMMEN



TVC verliert ersatzgeschwächt beim OHV Aurich

Ohne Punkte aber mit einer breiten Brust traten die Drittligahandballer des TV Cloppenburg die Rückreise aus Aurich an. Zwar verlor der TVC in Ostfriesland mit 33:26, die Moral und der Einsatz bei den Rot-Weißen stimmte jedoch.


Personell stark geschwächt nahm der TVC-Tross die gut neunzig Kilometer lange Reise nach Aurich auf sich. Neben Jannik Koellner musste Trainer Barna-Zsolt Akacsos auch auf Mark Schulat, Niels-Ole Hansen und David Niemann verzichten. Doch es gab auch eine schöne Nachricht: Neuzugang Maximilian Bähnke feierte sein Debüt für den TV Cloppenburg. Zunächst besser im Spiel war der OHV Aurich: per Siebenmeter erzielte Jonas Schweigart das erste Tor im Spiel. Doch Cloppenburg antwortete im direkten Gegenzug. Ole Harms war ebenfalls per Siebenmeter erfolgreich. Fortan entwickelte sich eine offene und temporeiche Partie in der Sparkassen-Arena. Die gastgebenden Ostfriesen wussten mit einem starken Rückraum zu überzeugen und auch Cloppenburg hatte mit Vincent Saalmann einen „Shooter“ im Rückraum. Saalmann war es auch, der in der 7. Minute per Doppelpack zum 3:5 und den TVC erstmals in Führung brachte. Neben dem Rückraum hatte der OHV Aurich auch am Kreis die besseren Karten. Vor allem Wilke de Buhr war von der TVC-Deckung kaum in den Griff zu bekommen. De Buhr war es auch, der im ersten Durchgang bester Werfer der Gastgeber war. Nach einer Viertelstunde lag der OHV mit 10:9 vorne, den Vorsprung bauten die Ostfriesen nun kontinuierlich aus. Vier Minuten vor der Pause stand es 17:12, Aurich hatte sich erstmals abgesetzt. Zur Pause lag Aurich mit 20:13 vorne.

Jonas Wark traf für den OHV unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit zum 21:13 und eröffnete damit eine Halbzeit auf Augenhöhe. Denn Cloppenburg war nun viel besser im Spiel, setzte Akzente und konnte stetig verkürzen. Weil aber auch Aurich vorne am Kreis und vor allem aus dem Rückraum konsequent und gefährlich blieb gelang es dem TVC nicht, sich entscheidend heran zu kämpfen. Das Team von Trainer Barna-Zsolt Akacsos zeigte Moral und Einsatz. Eine Viertelstunde vor Ende des Spiel nahm Akacsos beim Stand von 26:17 eine Auszeit. Akacsos schwor seine Mannen auf die noch verbleibende Spielzeit ein. Seine Mannschaft lieferte in der Schlussphase und kam doch noch ein wenig heran. Nils Goepel verkürzte auf 30:22 (50.), Ole Harms traf zum 32:25. Und auch Neuzugang Maximilian Bähnke trug sich in die Torschützenliste ein: von linksaußen setzte Bähnke den Schlusspunkt zum 33:26 (60.).



„Ich bin stolz auf meine Jungs, die haben das heute richtig gut gemacht. Wir haben trotz der dünnen Personaldecke gekämpft und gegen den OHV ein gutes Spiel gemacht“, war TVC-Trainer Barna-Zsolt Akacsos sichtlich zufrieden mit dem Spiel. Auch TVC-Spieler Nils Goepel teilte die Meinung seines Trainers: „Wir haben, vor allem in der zweiten Halbzeit, eine gute Teamleistung gezeigt. Darauf können und wollen wir nun aufbauen.“ Die Chance dazu haben die TVC-Handballer schon am kommenden Samstag: dann gastiert der Oranienburger HC um 17:00 Uhr in der TVC-Halle.

OHV Aurich: Lüpke, Kuska, Müller – Cuk, de Buhr (9), Wendlandt (5), Günsel (3/1), Fuhrmann (4), M. Pliuto (2/1), N. Pliuto, Wark (3/1), Schweigart (3/2), Hertlein (4), Resthöft

TV Cloppenburg: Legler, Götting – Harms (4/2), Lugosi (5), Borchert (1), Bähnke (1), Pal (2), Andreßen, Goepel (1), Gerasimow (1), Saalmann (7/1), Sibahi (4)

Gelbe Karten: de Buhr, N. Pliuto, Schweigart / Harms, Goepel, Saalmann

Zeitstrafen: N. Pliuto / Goepel, Saalmann

Fotos und Bericht: Robert Gertzen (RG-Pressefoto)