ES GEHT ZUM NACHBARN NACH AURICH

Eine Woche nach der gelungenen Vorstellung gegen die Füchse Berlin Reinickendorf II steht für unsere Mannschaft am Samstag beim OHV Aurich eine erneute Herausforderung auf dem Programm. Die Ostfriesen sind uns Bestens aus vielen Spielen in den letzten Jahren bekannt.

Aurich hat das Glück nur ein Auswärtsspiel bestreiten zu müssen, da in Habenhausen und Berlin nicht gespielt werden darf. Unentschieden gegen Habenhausen, klarer Sieg gegen Altenholz und ein äußerst glücklicher Sieg in Magdeburg spülten 5:1 Punkte auf das Konto und sorgte für gute Optionen in den DHB-Pokal einzuziehen. Vorteilhaft für die unter Profibedingungen arbeitenden Gastgeber ist die Tatsache praktisch komplett durchtrainieren zu dürfen.

Personell sieht es richtig gut aus. Ein Fragezeichen steht nur hinter dem lettischen Nationaltorhüter Edgars Kuksa, der die letzten beiden Spiele wegen Schulterprobleme passen musste. Ansonsten ist alles an Bord wie auch die den Verein verlassenden Josip Crnic und Bruno Levak. Während Rechtsaußen Crmic nach fünf Jahren den OHV zum Regionalligisten SG Ratingen verlässt, ist die Zukunft des Kroaten Levak noch nicht geklärt. Diese Lücken wurden schon geschlossen. Für die Rechtsaußenposition kommt Evgeny Vorontsov (34 Jahre) vom Zweitligisten Wilhelmhavener HV und de 1,99 Meter große Linkshänder Sören Fuhrmann von HC Bremen. Damit sind die Kaderplanungen weit fortgeschnitten. Vereinschef Ulrich Mittelstädt verriet vor der Saison, dass der Etat sechsstellig aber unter 500.000 € sei. Allein diese Tatsache zeigt wie ambitioniert der OHV daherkommt.

TVC-Trainer Akacsos war voll des Lobes über die Leistung gegen die Berliner Füchse trotz der Niederlage und zog den Hut vor der Leistung seines schmalen Kaders. Die zuletzt pausierenden Jannis Koellner und Matze Andreßen fallen weiter aus. Hinzu kommt dass Youngster David Niemann (Klausurarbeiten) und Niels Uwe Hansen (Prüfungen) verhindert sein werden , dafür kommt Wlad Gerasimow in den Kader zurück. Mehrere Spieler mussten nach Blessuren mit dem Training aussetzen. Wer letzten Endes am Samstag in den Bus steigt und dann in der Sparkassen Arena auflaufen kann, wird sich kurzfristig entscheiden.
Ein besonderes Spiel wird es für unseren Kreisläufer Nils Goepel, der auf seinen früheren Verein trifft und sich auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Mannschaftskollegen freut. Die beiden letzten Punktspiele in der Saison 2018/19 gingen nach engen Verläufen an die am Sonnabend favorisierte Mannschaft um Shooter Kevin Wendlant und Kreisläufer Jannes Hertlein. Die Mannschaften kenn sich gut. Von daher ist mit einer interessanten und abwechslungsreichen Partie auszugehen.

Auch am Sonnabend müssen die TVC-Fans nicht auf ihr Team verzichten. Wie schon in den beiden absolvierten Spielen in Altenholz und gegen die Füchse Berlin wird auch dieses Spiel auf sportdeutschland.tv online übertragen. Spielbeginn: 19.00 Uhr. Kommentiert werden das Spiel von Björn Drees, OHV Koordinator im Leistungsbereich und TVC-Kommentator Tobias Bärlein. Circa 18:50 Uhr gehen sie auf Sendung. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans vor den Endgeräten!

Text: Dieter Becker
Foto: Robert Gertzen (RG-Pressefoto)